Sylvia Schramm

ART

ART AND THE CITY

Hamburg

Sylvia Schramm calls her crest image “Stormdrain.” Hamburg is the center of abundant world history – fully in the spirit of her husband’s grandfather, the historian Percy Ernst Schramm, whose proud book “Hamburg, Deutschland und die Welt” returned the citizens’ much needed pride in the post-war years to encourage the repairs of their damaged city. I personally was lucky enough to have attended Schramm’s lecture about Hamburg’s history at the University of Göttingen in 1960. The professor wore a white, sailor-style button-down with a black bow tie. A little flag with Hamburg’s crest was always found on his lectern.

Her trade mark is digital painting on aluminum and metal.

Whoever decides to look at her illuminated, colorful, and appealing artworks knows what Hamburg is like. The viewer can feel the atmosphere of the city and gains insight into the typical hanseatic interplay of commerce, culture, media, politics, and a relation-network that permeates every aspect of social life. Landscape, architecture, the harbor, Elbe and Alster, and the big five towers, in the background, are what make Hamburg a cosmopolitan piece of art. The large formats of her artworks are extraordinary. She invented her own mixed-media technique. She first “draws,” assembles, and turns her works into collages on the screen. Through many complex printing procedures, she gets her art onto metal or aluminum sheets, that are later framed in iron.

Whoever looks closely at Sylvia Schramm’s images might be lucky enough to see their own reflection on the metallically illuminated background. That’s how hidden faces are created on the panorama of the Free and Hanseatic City of Hamburg, in which the viewer of the artwork himself is incorporated into the art.

Dr. Peter Schütt / Speech at the exhibition in the PASHMIN ART GALLERY, Hamburg, 2016


Event – Photos

Sylvia Schramm

ART

ART AND THE CITY

Hamburg im Bilde

Ein Bild von unserer Stadt und ihren Bewohnern entwirft Sylvia Schramm. Sie nennt sich selbst eine waschechte Hamburgerin. Sie ist hier geboren und aufgewachsen. Sie hat an der Fachhochschule Armgartstraße Modedesign studiert und danach viele Jahre für große Hamburger Unternehmen im Fashion-Bereich, unter anderem auch in China gearbeitet. Seit einigen Jahren ist sie als Bildende Künstlerin tätig.

Sylvia Schramm nennt ihr Wappenbildnis „Stormdrain“, also abziehender Sturm. Hamburg steht im Mittelpunkt des Weltgeschehens – ganz im Sinne des Großvaters ihres Mannes, des Historikers Percy Ernst Schramm, dessen stolzes Hamburg Buch „Hamburg, Deutschland und die Welt“ in den Nachkriegsjahren den Hanseaten den für den Wiederaufbau ihrer im Krieg zerstörten Stadt nötigen Stolz zurückgegeben hat. Ich selber hatte noch das Glück, 1960 an der Universität in Göttingen Schramms Vorlesung zur Hamburgischen Geschichte zu hören. Der Hamburg Professor trug ein weißes Seglerhemd mit schwarzer Fliege. Auf seinem Vortragspult stand immer ein Fähnchen mit dem Hamburger Wappen.

Ihr Markenzeichen ist die digitale Malerei auf Aluminium und Metall.

Wer sich ihre lichterfüllten, farbenfrohen und reizvollen Gemälde anschaut, weiß, wie die Hamburger Uhren ticken. Er spürt die Atmosphäre der Stadt und gewinnt einen Einblick in das typisch hanseatische Zusammenspiel von Kommerz, Kultur, Medien, Politik und einem Beziehungsgeflecht, das alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens durchdringt. Landschaft, Architektur, der Hafen, Elbe und Alster und im Hintergrund die fünf überragenden Türme machen Hamburg zu einem weltstädtischen Gesamtkunstwerk. Erstaunlich sind die großen Formate ihrer Gemälde. Sie hat eine eigene Mixed-Media-Technik entwickelt. Sie „malt“, montiert und collagiert ihre Arbeiten zunächst auf dem Bildschirm. Mittels verschiedener, technisch komplizierter Druckverfahren trägt sie ihre Vorlagen auf Metall- oder Aluminiumplatten auf, die später in Eisen gerahmt werden.

Wer Sylvia Schramms Bilder aus der Nähe betrachtet, der hat vielleicht das Glück, auf dem metallisch leuchtenden Bildgrund sein eigenes Spiegelbild zu erkennen. So wird das Panorama der Freien- und Hansestadt zu einer Art Vexierbild, in das der Betrachter des Kunstwerks selbst mit einbezogen wird. So sind wir im Doppelsinn des Wortes selbst im Bilde.

Dr. Peter Schütt / Rede zur Vernissage in der PASHMIN ART GALLERY, Hamburg, 2016


Event – Fotos